Sounds only
Woche 41 / 10.10.-16.10.05 - Woche 44 / 31.10.-6.11.05
Hildegard Westerkamp: Into India
Sämtliche Aufnahmen von Klängen und Geräuschen für diese Werke entstanden während der neunziger
Jahre auf den Reisen der Komponistin durch Indien. Aus ihnen entstand die Sprache, in der sie von ihrer Beziehung und
ihrer Liebe zu diesem Ort "erzählt":
Gently Penetrating - beneath the sounding surfaces of another place (1997)
Diese Komposition enthält Aufnahmen von Straßenhändlern, die während ihres ersten Aufenthaltes im
Jahre 1992, in bestimmten Stadtteilen Neu Delhis entstanden sind.
Into the Labyrinth (2000)
Diese Komposition ist eine Klangreise in verschiedene Aspekte der indischen Kultur, entlang der Grenze zwischen Traum
und Realität, so wie viele Besucher, so auch Westerkamp, dieses Land erfahren.
Attending to Sacred Matters (2002)
Was betrachten wir in unserem Leben als Heilig und wie gehen wir damit um? Diese Frage, ihre Reisen durch Indien, und
ihre bereits viele Jahre andauernde Beschäftigung mit Umweltfragen gaben den Anstoss zu dieser Komposition.
Die Komponistin Hildegard Westerkamp ist eine der bekanntesten
Vertreterinnen der sogenannten akustischen Ökologie. Eine eingehende Untersuchung ihres Werkes findet sich bei:
Andra McCarney: Sounding Places: Situated
Conversations through the Soundscape Work of Hildegard Westerkamp, York University, Toronto, 1999.
Hier werden Produktionen aus Archiven der Elektroakustischen Musik, wie z.B. dem Archiv der DEGEM oder dem IDEAMA- und dem DEGEM-Archiv des ZKM, dem Archiv des elektronischen Studios der TU Berlin sowie anderen internationalen Archiven und Dokumentationen elektroakustischer Kunst unter verschiedenen Aspekten präsentiert.