Konzerte/Mitschnitte
Woche 01 / 1.1.-7.1.07 - Woche 04 / 22.1.-28.1.07
Komponistenportraits
Ralf Hoyer
Weitere Kompositionen / 2006 / 57:00
Es handelt sich um ein Audio-Portrait des Künstlers selbst. Ralf Hoyer ist bei den diesjährigen Weltmusiktagen in Stuttgart in der
Langen Nacht der elektroakustischen Musik am 21. Juli mit der Video-Arbeit "Aufschlag" vertreten.
Werke:
(1) Studie 4 - für Kontrabaß und Tonband (1980) (15:13)
Live-Mitschnitt der Uraufführung vom 16.06.1981
Großer Saal der Akademie der Künste
Kontrabaß: Horst Würzebesser
Dieses Stück ist während meiner Meisterschülerzeit bei Georg Katzer in einem Tonstudio der Akademie der Künste der
ehemaligen DDR in Berlin entstanden. Das musikalische Material des Tonbandes ist ausschließlich aus Kontrabaßaufnahmen gewonnen,
und zwar mittels Geschwindigkeitsmanipulationen, Inversionen und Überlagerungen von Magnetbandschnipseln. Es standen keinerlei
andere Klangquellen oder tontechnische Bearbeitungsgeräte zur Verfügung, lediglich 4 Studiobandmaschinen, Cutterschere und Klebeband.
(2) Jam-Power - für Klavier und Live-Elektronik (1995) (08:26)
Studioproduktion
Klavier: Susanne Stelzenbach
Live-Elektronik: Ralf Hoyer
Durch verschiedene rückgekoppelte Langzeitverzögerungen entsteht aus einer einstimmigen Klaviermelodie eine vielschichtige Klangstruktur,
die sich im Verlauf des Stückes ständig langsam verändert.
(3) Mare Crisum (2001/2004) für 8 Instrumente, 3 Soprane und Klanginstallation (20:50)
Co-Komponistin: Susanne Stelzenbach
Kammerensemble Neue Musik Berlin
Maacha Deubner, Ksenia Lukic und Katia Guedes, Sopran
Aufnahme: November 2001 / Kulturbrauerei Berlin
Eine ganze Reihe von größeren Projekten in den letzten Jahren wurde in Co-Autorenschaft mit der Komponistin Susanne
Stelzenbach realisiert. Zumeist schließen diese Arbeiten musiktheatralische Elemente oder Klanginstallationen ein, so auch das Stück
"Mare Crisum". Es basiert auf einer früheren Komposition mit dem Titel "a taste of 2001 - Odyssee für 8 Instrumente, 3 Soprane und
Klanginstallation" - einem musikalischen Parallelgebilde zu Stanley Kubricks Film "2001 - a space odyssey". Die Musiker und Sänger sind
um eine Klanginstallation - oder besser eine Klangmaschine - herum positioniert, welche aus 5 Stahlplattenobjekten besteht.
(4) valse - für Digitalpiano und Live-Elektronik (1995) (03:43)
Uraufführung 03.12.1995
Akademie der Künste zu Berlin
Digital-Piano: Susanne Stelzenbach
Live-Elektronik: Ralf Hoyer
In diesem Stück werden sowohl die mit 2 Mikrophonen aufgenommenen Tastengeräusche als auch die Audio-Ausgangssignale eines
Digitalpianos gemixt und mittels Live-Elektronik und Rückkopplungen verändert. Der Pianist hingegen sitzt unter Kopfhörern
und spielt unbeirrt einen Walzer von Frederic Chopin.
(5) Ausschnitt aus: glocken geigen glas II - doppelmembran (2004)
Klanginstallation für die Musikakademie Rheinsberg / Schloss (05:36)
Co-Autorin: Susanne Stelzenbach
Diese Arbeit wurde auf dem 33. Internationalen Wettbewerb für Elektroakustische Musik und Klangkunst in Bourges
(Frankreich) 2006 mit einer Mention ausgezeichnet.
In einem halb-offenen Hof sind beiderseits eines Weges je zwei Glasplatten (3,00 m x 0,60 m x 15 mm) zu einem Drittel in den Boden
eingegraben. Durch einen unterirdisch angebrachten Transducer werden Klänge und Geräusche (Synthesizer, Violine, Tuba,
verschiedene Glocken und andere Instrumente) auf die Glasplatten übertragen. Die entstehenden Klänge sind von den
Eigenresonanzen der Glasplatten überlagert.
Die vorproduzierten Klänge werden über zwei CD-Player eingespielt, je einer für jedes Glasplattenpaar, 4 Kanäle insgesamt.
Die Komposition ist endlos: zwei geringfügig differierende Loops von ca. 20 min. Dauer laufen gegeneinander und erzeugen immer neue
Klangkombinationen.
Ralf Hoyer 1950 geboren in Berlin / Tonmeisterstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin/ 1977-1980 Meisterschüler für
Komposition an der Akademie der Künste bei Ruth Zechlin und Georg Katzer, seitdem freischaffend / Kompositionen für kammermusikalische
Besetzungen, Chor, Orchester, Kammeroper und elektronische Musik / Entwicklung und Realisation von MusikTheaterInstallationen,
multimedialen Projekten und Klanginstallationen, oft zusammen mit Susanne Stelzenbach / Kompositionspreise 1983 und 1985 /
Stipendien 1990, 1992, 2002 und 2004 / Vorstandsmitglied der Berliner Gesellschaft für Neue Musik 1995-2000 / Aufträge von internationalen
Festivals, Theatern und Rundfunksendern, Aufführungen in verschiedenen europäischen Ländern und den USA.
www.hoyerstelzenbach.de
Mario Verandi
Works / 2006 / 46:47
Es handelt sich um ein Audio-Portrait des Künstlers selbst. Mario Verandi wurde beim DEGEM
Webradio-Wettbewerb für das Stück DE VOCES, DIALOGOS Y AUSENCIAS prämiert.
De voces, dialogos y ausencias 2002 14:25
Comme un jeu des images 2006 12:55
Bellscape 2004 19:20
DE VOCES, DIALOGOS Y AUSENCIAS
This work is mainly based on recordings of a vocal improvisation realised by a German actor. The improvisation was directed and
planned by the composer. A graphic score was created in order to give indications of dynamics, tempo, moods, expression, etc.
The actor improvised with spoken texts as well as with vocal and guttural sounds. These recordings were manipulated and processed
on the computer using diverse techniques. Words and sentences were fragmented and reassembled in different sequences. The aim
was to work with the sonic and emotional content of the spoken texts rather than with their semantics. The original recordings were
also processed using several computer software to generate a wide spectrum of sound material. Other sound materials included some
percussion instruments such as bongos, snare-drums and triangles. These sounds were heavily processed on the computer to generate
new and abstract sounds that complement and contrast the vocal sound material. The piece explores the vocal sonority and expressivity
of an actor and aims to extend these qualities using computer software. A 'narrative' is originated from a human voice striving to
communicate emotions without making use of language.
COMME UN JEU DES IMAGES: During the years 2002 and 2004 I made sound recordings in an Italian style opera
theater built in the 1900's in San Nicolas (Buenos Aires). My interest in this theater stems from the fascinating sounds
I found which are produced by some scenographic machinery that has not been replaced since the old times. For example,
the mechanisms that put up and down the front curtain and move wooden scenery. I also made recordings of old seats and
doors, of an old metal staircase, of parts of the wooden stage and of wardrobes and drawers in the changing rooms.
For the creation of Comme un jeu des images, I wanted to take these sound materials to a more abstract musical level. My
aim was to move from the original theater sounds towards abstract textures generated through computer processing and
manipulation. The composition process consisted in the combination of particular rhythms, timbres and textures to construct
a continuum of sound images. The piece ends with a short fragment from the opera Manon Lescaut by Puccini which was recorded
on a 1940's vinyl. This opera was performed in the Gala opening in this theater in August 1908. Comme un jeu des images is
dedicated to Folkmar Hein.
Premiered in the Inventionen Festival 2006 at the Villa Elisabeth in Berlin, 28.5.06.
BELLSCAPE In this piece I aimed to explore the spectral and morphological (i.e. the manner in which the sound changes through time)
characteristics of bell sounds as well as their manipulation and transformation through the use of computer software.
Another important compositional element was sound spatialisation or the placement and movement of sounds in space. Bells are often
heard in open spaces and therefore parameters such as distance (near and far), loudness and decay time were incorporated in this piece.
In this composition I used bell recordings made by myself in Barcelona, Berlin and at the University of Birmingham (UK) as well as
recordings of the Carillon at the Haus der Kultur der Welt in Berlin, which were kindly offered to me by the Electronic Music Studios of TU-Berlin.
Composed and produced at the ZKM | Institut für Musik und Akustik, Karlsruhe.
ZKM Commission Competition Prize. Premiered at the ZKM-Kubus as part of the European Bell Days Festival in Karlsruhe, 26.09.04.
François Martig
Geographical soundscape / 2006 / 12:52
Es handelt sich um ein Audio-Portrait des Künstlers selbst. François Martig wurde gemeinsam mit Jérôme Pergolesi
und Aymeric de Tapol beim DEGEM Webradio-Wettbewerb für das Stück "Rue de Veaux Parts 1+3" prämiert.
The desire for making music appeared by using field recordings at the time of my photographic walks. My current sound-work is meeting
between electroacoustic elements and electronic (real-time sound synthesis software). "Buzz" come from defective electric cables or
electromagnetic problems that I use like elements of composition. There's no sound hierarchy (clean sounds or dirty sounds). I there find
the landscape/soundscape I experienced, that's to live the space in a body-way. I must traverse and test.
Live and sounds:
appartment 36/aceca, (Strasbourg) / Zeppelin sound projects festival (Barcelona) / Talent 2005, Tours et taxis, Brussels invited by
Edith Dekyndt / City sonics 2006 (Mons) Belgium / Wilderness Information Network, in the woods of the Upper Catskills in upstate New York.
Hier können Sie Mitschnitte und Live-Übertragungen von Konzerten, Symposien und anderen Veranstaltungen aus dem weiten Themenfeld der elektroakustischen Kunst hören.