ZKM | Musik Aktuell

Woche 01 / 1.1.-7.1.07 - Woche 04 / 22.1.-28.1.07

Sendung 1:

Anläßlich des Konzertes "Spectral Viola" am 25.01.2007 im ZKM_Kubus:

Garth Knox: Spectral viola
Edition Zeitklang (ez-10012)

mit Werken von:
Gérard Grisey: Prologue
Tristan Murail: C'est un jardin secret ...
Georg Friedrich Haas: Solo for viola d'amore
Giancinto Scelsi: Manto
Horatio Radulescu: Das Andere

Garth Knox wurde in Irland geboren und wuchs in Schottland auf. Während seines Studiums am "Royal College of Music" in London gewann er mehrere Preise als Kammermusiker und Bratschist und konzertierte nach seinem Abschluss mit führenden Londoner Ensembles. Seit 1998 widmet sich Garth Knox seiner Solokarriere; er lebt in Paris und gibt Konzerte in Europa, Japan und den USA. Knox gilt als Pionier der Viola d'amore, da er durch ihre elektroakustische Erweiterung im Begriff ist, ein neues Repertoire für dieses Instrument zu schaffen.


Sendung 2:

Bojidar Spassov: Fiato continuo
Edition ZKM 10 / WER 20602 / Erscheinungsjahr: 2005 / 70:40

In seinem Zyklus für Bläser und Elektronik Fiato continuo arbeitet Bojidar Spassov mit kurzen, von traditionellen folkloristischen Blasinstrumenten gespielten Klangausschnitten. Diese Samples verwendete er als Grundlage für die meisten Metamorphosen des Klangbildes in den Stücken. Das Instrument, von dem jeweils das Sample stammt, gewinnt im Ablauf dieser Stücke zeitweise immer mehr an Bedeutung, dann wiederum versteckt es sich regelrecht hinter dem quasi-improvisatorischen Spiel des Soloinstruments. Alle "Fiati" sind geprägt von langen melodisch-atmenden Ostinati, den stetigen Wiederholungen einer rhythmischen und melodischen Figur. Sample, elektronische Verarbeitung und Instrumentalklang begegnen sich hier zwar zunächst als Fremde, im Verlauf der Stücke jedoch kommt es zu Annäherungen bis hin zur Synthese. Intendiert ist gerade nicht der Einsatz von Elektronik als Erweiterung und Verräumlichung des Instrumentalklangs, sondern ein herrschaftsfreies Miteinander bei Wahrung der jeweiligen Identitäten und Verwandlungsmöglichkeiten.


Hören Sie Mitschnitte aus dem vielfältigen Konzertbetrieb im ZKM-Kubus sowie künstlerische Eigenproduktionen des ZKM | Institut für Musik und Akustik.