ZKM | Musik Aktuell

Woche 5-9 / 29.1.-4.3.07

Sendung 1:

Saxophon+ und Tuba+

1 Alexis Perepelycia - I Sentieri dell'Aqua (1)
2 Nicolas Tzortzis - Ossia (1)
3 Juan Camillo Herandez Sanchez - Medusa de Lumbre (1)
4 Alexandre Lunsqui - Carreteis (3)
5 Dider Mark Garin - Da caccia VI (3)
6 Mauricio Meza - L'Ombre du Papillion (2)
7 Pascale Jakubowsky-Le destin des petits riens (3)
8 Giorgio Netti - Affrettandosi verso il centro della luce risonante (4)
9 Giacinto Scelsi - Kya (5)
10 Giacinto Scelsi - Kya (5)
11 Giacinto Scelsi - Kya (5)
12 Frank Gratkowski - Umbrellas (6)
13 Frank Gratkowski - Renaming A Boat (6)

Zu den Stücken 1-7
Stücke mit Pedro Bittencourt am Saxophon, als Vorschau zu seinem Beitrag zum Festival "Saxophon+" am 02.02.07 im ZKM_Kubus.
Am ersten Tag des Saxophon+-Festivals werden Werke von Nicolas Tzortzis, Alexis Perepelycia, Carlos Lopez Charles, Paulo Ferreira Lopes, Kumiko Omura, Juan Camilo Hern‡ndez-S‡nchez aufgeführt.
Saxophon: Pedro Bittencourt.

(1) Solosaxophon und Elektronik
(2) Pedro Bittencourt: Sopran/Bariton-Saxophon zusammen mit dem "Ensemble densites 93", Dirigent: Denis Gautherie (3) Pedro Bittencourt: Saxophon

Zu den Stücken 8-11
Stücke mit Marcus Weiss am Saxophon, als Vorschau zu seinem Beitrag zum Festival "Saxophon+" am 03.02.07 im ZKM_Kubus.

Programm des 3.2.2007
"Saxophonie"
Abschlusskonzert des Meisterkurses "Neue Spieltechniken für Saxophon" mit Marcus Weiss, Basel. Werke von Matthias Ockert, Vito Zuraj, Giacinto Scelsi, Georges Aphergis, Wolfgang Rihm, Wolfgang Heininger und Giorgio Netti.
Saxophon: Marcus Weiss (Ensemble für Neue Musik)
Leitung: Prof. Gérard Buquet
Eine Kooperation der Hochschule für Musik Karlsruhe und des ZKM | Institut für Musik und Akustik.

(4) Sopran-Saxophon solo - Marcus Weiss
(5) Ensemble Contrechamps; Leitung: Jürg Wyttenbach (Dirigent)

Zu den Stücken 12-13
Als Vorschau auf die Ende 2007 stattfindende Veranstaltung "Tuba+" mit Melvyn Poore:
Frank Gratkowski, Thomas Lehn, Melvyn Poore von dem Album "Triskaidekaphonia"

(6) Frank Gratkowsi - clarinet, bassclarinet, contrabass clarinet, Thomas Lehn - analogue synthesizer, Melvyn Poore - tuba, euphonium


Sendung 2:

Die CD-Reihe Edition ZKM wird von WERGO in Zusammenarbeit mit dem ZKM | Institut für Musik und Akustik herausgegebenen. Die in dieser Reihe vorgestellten Werke sind im ZKM komponiert oder zumindest dort realisiert worden. Mit der Edition ZKM wird die Arbeit des Instituts für Musik und Akustik dokumentiert, sie ist aber auch ein Statement ästhetischen oder technischen Ursprungs.


Franz Martin Olbrisch: FM o99.5 - A Sound Space Project
Edition ZKM 4 / WER 20542 / Erscheinungsjahr: 1997 / 62:40

Als 48-stündiges durchkomponiertes Radioprogramm wurde "FM o99.5" von Franz Martin Olbrisch während der Festivaltage 1993 im Raum Donaueschingen auf der Frequenz FM 99,5 ausgestrahlt. Olbrisch verwandte das Archiv der Aufnahmen von den Donaueschinger Musiktagen als Steinbruch. Mit Hilfe von Algorithmen oder anhand von traditionellen musikalischen Formschemata, die als Organisationsvorlagen dienten, schuf Olbrisch aus den mehr als 2000 Miniaturausschnitten eine Art "musique concrète" der neuen Musik.
Seit 1994 hat Olbrisch einzelne Teile von "FM o99.5" für konzertante Lautsprecheraufführungen überarbeitet, es begann für ihn ein Prozess von Nach- und Neuproduktionen, der bis heute nicht abgeschlossen ist. Die Auswahl der drei Stücke für diese CD ziehen die Hörer in ein komponiertes Klanggedächtnis der Musikwelt von Donaueschingen.

Wolfgang Rihm: Etude d´après Séraphin
Edition ZKM 5 / WER 20552 / Erscheinungsjahr: 1998 / 45:31

Die Lektüre der Theaterschriften Antonin Artauds hat den Komponisten Wolfgang Rihm nachhaltig beeinflusst; für die Stücke seines "Séraphin"-Zyklus sind sie gedankliche Vorstellungswelt und sinnlicher Bezugspunkt: "Das 'Séraphin'-Schattentheater hat eine Werkreihe in Bewegung gesetzt, die das Vorige als Abschein bewahrt, das Gegenwärtige als Eindruck und Spur setzt, sowie das Kommende als Projektion ahnbar werden lässt. Die Kompositionen entstehen wie Zeit-Gesteinsschichten. Sie ermöglichen unterschiedliche Formen des szenischen Nähertretens und Entfernens; Anwesenheit/Abwesenheit des Bildes, der Bewegung, des gestalteten sichtbaren Raumes ... Der Klang ist auf der Flucht. Dabei konkretisiert sich vielleicht Artauds Text. Oder im Schweigen: indem es LAUT wird."
In "D´après Séraphin" hat Wolfgang Rihm das erste Mal intensiv mit digitaler Elektronik komponiert. Klänge aus älteren "Séraphin"-Stücken sind bis an die Grenze ihrer Kenntlichkeit digital verändert und neu als Tonbandschicht collagiert; als Schicht der Erinnerung, auch an quasi vor-zivilisatorische Klangbereiche, ist sie mit der Komposition für elf live spielende Instrumentalisten verbunden.


Hören Sie Mitschnitte aus dem vielfältigen Konzertbetrieb im ZKM-Kubus sowie künstlerische Eigenproduktionen des ZKM | Institut für Musik und Akustik.