Berichte/Features

Woche 06 - 14 / 02.02. - 05.04.09

Portrait: Clemens von Reusner

01. Clemens von Reusner und Frank Niehusmann / TESA 4124 / Elektronik / 2008 / 11:42
02. Clemens von Reusner / HO / Elektronik / 2008 / 13:06
03. Clemens von Reusner / Hafen Beddingen / soundscape Komposition / 2009 / 33:30

01. Clemens von Reusner und Frank Niehusmann / TESA 4124 / Elektronik / 2008 / 11:42
Im ersten Teil des Stückes (1-cvr) hat Clemens von Reusner Reiß-, Knitter-, Klebe- und Ablösevorgänge des Verpackungsbandes "TESA 4124" aufgenommen, bearbeitet, eingepackt und verschickt. Frank Niehusmann entpackte, remixte und packte dieses Material (2-fn) wieder ein. Diese Bearbeitung wurde von Clemens von Reusner wieder aus-, um- und eingepackt (3-cvr). So einstand eine Komposition aus 6 aufeinander folgenden, ein-, aus-, und umgepackten Teilen, die von einander abhängen und auf einander bezogen sind.

02. Clemens von Reusner / HO / Elektronik / 2008 / 13:06
Das elektronische Stück HO wurde mit der Klangsynthesesprache Csound realisiert. Perkussive Klanginseln, räumliche Bewegung, moduliertes Rauschen. Nachklang in weitem Raum. Bewegte Fläche. Dekonstruktion der Klanginseln, Abwandlung, Verdichtung und Repetition. Vereinzelte Schritte belegen die vorübergehende Anwesenheit des Komponisten an einem in der Stille gelegenen Ort namens “Ho” an der dänischen Westküste.

03. Clemens von Reusner / Hafen Beddingen / soundscape Komposition / 2009 / 33:30
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH betreiben als Teil der Salzgitter-AG Hafen- und Eisenbahnfahrbetriebe im Großraum Peine-Braunschweig-Salzgitter. Der Hafen ist der umschlagsstärkste Binnenhafen Niedersachsens.
Die akustische Landschaft des Hafens Beddingen ist von großen dynamischen Gegensätzen im Spannungsfeld von lofi- und hifi-soundscape geprägt. Einer, angesichts der Kräne, Eisenbahnwaggons, Transportschiffe, LKWs, Förderanlagen, Tanklager und Halden, mitunter fast unwirklichen Stille, in welcher die Zeit zu stehen scheint und die auch leise Geräusche wahrnehmen lässt, stehen gewaltige akustische Ereignisse, dramatische metallische Schläge, ein ständiges Rauschen, hochfrequentes Quietschen, Kreischen und ein tiefes Dröhnen der anfahrenden Kräne beim Transport der verschiedenen Güter gegenüber.
Die Gliederung der Komposition greift diese Struktur auf und kontrastiert dokumentierend und komponierend Aufnahmen unterschiedlicher struktureller Dichte und Dynamik. Im Verlauf des Stückes werden die Transformationsprozesse und klangtechnischen Eingriffe in den komponierten Teilen im stärker, bis schließlich im letzten Teil das nun stark veränderte Klangmaterial kaum noch Rückschlüsse auf seine Herkunft zulässt.

Mehr zum Komponisten:
www.cvr-net.de

 


Hören Sie auf diesem Sendeplatz Reportagen von Festivals, Symposien, Kongressen und Ausstellungen rund um die vielfältige Szene der elektroakustischen Kunst.