Studioforum

Woche 23 - 34 / 01.06. - 23.08.09

Deutscher Klangkunstpreis, Folge III - 2006
Diese Sendung wurde von Johannes S. Sistermanns kuratiert.

Eine Dokumentation der ersten vier Wettbewerbsausschreibungen des Deutschen Klangkunst-Preises werden in loser Folge mit den jeweiligen Preisträgern im Degem-Radio gesendet.

Der Deutsche Klangkunstpreis wurde 2002 von dem damaligen Museumdirektor Dr. Uwe Rüth, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, zusammen mit Prof. Karl Karst, Wellenchef von WDR 3, initiiert.
Vergeben wird der 'Deutsche Klangkunst-Preis’ alle zwei Jahre in Kooperation des Skulpturenmuseums Marl, WDR 3 und der Initiative Hören e.V.
Er wird an drei Künstler vergeben. Diese sind aus einer Vielzahl von Bewerbern zunächst mit weiteren 7 Künstlern ausgewählt, eine orsspezifische Klangarbeit zu entwickeln und in einem Exposé vorzuschlagen. Eine Jury wählt aus diesen 10 eingereichten Vorschlägen dann die drei Preisträger aus. Die ausgewählten Arbeiten müssen im Skulpturenmuseum Marl realisiert werden und sind Gegenstand einer Gruppenausstellung im gleichen Jahr.
Zudem werden ein Produktionspreis für eine radiophone Komposition vom WDR vergeben.
Die Jury bestimmt auch jedes Jahr einen Ehrenpreisträger.

Elektroakustische oder installative Werke dieser Ehrenpreisträger werden in dieser und den fogenden nächsten Sendungen vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.klangkunstpreis.de
www.soundart-nrw.net
www.schule-des-hoerens.de/upload/PDF/TF_2006_01.pdf

Programm:

Werner Cee
01. Owning the weather by 2025 / Live in der TUBE München / Mai 2008
Toxic Skies Orchestra (Eivind Aarset, e-git und electronics; Werner Cee, e-chin und electronics)

Jens Uwe Dyffort und Roswitha von den Driesch
02. Mitschnitt - Demo: Stretta / 2004
Installation für Computer, Audioverstärker, 4 Lautsprecher und 4 Mikrofone in den 4 Getreidespeichern, 8 Lautsprecher im Ausstellungsraum / gezeigt in der VOXXX Galerie in der ehemaligen Brauerei Altendorf / bespielt wurden 4 Getreidespeicher und der Brauraum

03. Mitschnitt – Demo: Hartmanns Sonntag oder Zeitweiliger Wohnsitz
Wettbewerbsarbeit für den 19. Mai – 30. Juli 2000, Stadtkunstprojekte im Köpenicker Maisalon
für 4 Lautsprecherboxen installiert im ersten Stock eines Rohbaues, Abspielgeräte / Ort: Berlin Köpenick, verschlossener Rohbau in der Grünstraße 18 und 19, 1. Stock. / Das Gebäude war für die Besucher nicht zugänglich, die Geräusche/ Klänge waren von der Straße aus zu hören, während der Austellungszeit von 8-20h

04. Mitschnitt – Demo: Verdeckte Parallelen / Sprecher: Christian Kesten, Michael Hirsch
für Computerprogramm, Verstärker, 4 Lautsprecher
Aufführungsorte: Innenhof des Märkischen Museums Berlin; Kunstverein Ludwigshafen und Körnerpark Berlin; Innenhof des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg; Caputher Schlossnacht, Caputh

05. OSO 2
2 Minuten 'Kontakt und Flucht' Hörstück für die [Station 6] / Uraufführung, Donaueschinger Musiktage 2007 / In den Straßen Donaueschingens

06. Missing Mars / Sprecher: Christian Kesten, Michael Hirsch
Klanginstallation, Zeiss Großplanetarium Berlin, 2004

07. 33,3 / 90 Sekunden Wirklichkeit

Robert Jacobsen
08. Encore
Enstanden aus drei Miniaturen, die wiederum dem Auftragswerk 'abstract impressions' entlehnt sind.

09. Bassoon - IV
8-kanal Raumkomposition aus einem Zyklus von Miniaturen für Fagott
für Kontrafagott und Sampler

10. A-la-visité
8-kanal Raumkomposition. Radiomix für den ORF, 2004

11) Regime
Harfenminiaturen, 2004

12) You-it
Interaktives Radiostück - 32-kanal Komposition in Zusammenarbeit mit dem Studio für elektroakustische Musik (Akademie der Künste, Berlin), 1996 - 98

13) Encounting
Interaktive 5-kanal Klanginstallation, Internationale Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt (keine Jahresangabe)


Elektronische Studios aus ganz Deutschland und dem Ausland werden hier portraitiert und stellen ihre aktuellen Projekte, Forschungsvorhaben und Entwicklungsarbeiten vor. Das Studio-Forum dient langfristig dem Austausch zwischen den Studios als Produktionsstätten vielfältiger elektroakustischer Musik und Klangkunst.