ZKM | Musik Aktuell
Di 01.12.09 - So 31.01.10
Slot 1:
Michael Edwards: I kill by proxy / 2009 (CD-Produktion von 2007, veröffentlicht auf
sumtone)
01. I believe the highest human achievement can be accomplished with a raging heart / 9:29
Komposition für Perkussion und Computer Piano: Sarah Nicolls, Computer: Michael Edwards
02. I Kill by Proxy / 31:56
Komposition für Piano, Perkussion und Computer Piano: Sarah Nicholls, Percussion: Stephan Froleyks,
Computer: Michael Edwards
Martin Schüttler: pelze & restposten / 2009 (CD-Produktion von 2009 in Kooperation mit dem
Deutschen Musikrat, veröffentlicht auf wergo)
03. linked trips / 10:18
Komposition für verstärktes Ensemble
Ensemble musikFabrik:
Flöte: Helen Bledsoe, Klarinette: Carl Rosman, E-Gitarre: Johannes Oellinger, Schlagzeug: Dirk
Rothbrust, Violoncello: Dirk Wietheger, Sopran: Donatienne Michel-Dansac, Leitung: James Wood
04. taped & low-bit / 9:02
Komposition für präparierten Countertenor und Synthesizer
Countertenor: Daniel Gloger, Synthesizer: Sebastian Berweck
05. Gier / 11:23
Komposition für Oboe, Schlagzeug, Klavier, Kontrabass und Live-Elektronik
Ensemble suono mobile, Oboe: Christian Kemper, Schlagzeug: Lee Ferguson, Klavier: Axel
Gremmelspacher, Kontrabass: Sven Kestel, Live-Elektronik: Sebastian Berweck, Leitung: Christof
M. Löser
Biographien:
Michael Edwards wurde 1968 in Cheshire, England, geboren. Er studierte Oboe und Komposition an der
Bristol University bei Adrian Beaumont (1986-1991), darüber hinaus studierte er privat bei Gwyn
Pritchard und Computermusik bei John Chowning am CCRMA, Stanford University (1991-1996). In den
Jahren 1996/97 arbeitete er als Software-Entwickler in Silicon Valley, anschliessend bis 2002 als
Gastprofessor am Mozarteum Salzburg. Gegenwärtig ist Edwards als Dozent an der University of
Edinburgh tätig. Seine kompositorischen Interessen liegen in der Entwicklung algorithmischer
Kompositionsstrukturen für instrumentale Musik und in der Integration ähnlich generierter
computerbasierter Klangstrukturen und Live-Elektronik. Zudem arbeitet er improvisatorisch mit
Laptop, Saxophon und MIDI Wind Controller.
Auskomponierte und improvisierte musikalische Strukturen wechseln in Michael Edwards CD-Publikation
I kill by proxy einander ab. Synthetische Klänge verbinden sich in den Kompositionen mit Klavier
und Perkussion.
Martin Schüttler, geboren 1974, studierte Komposition bei Nicolaus A. Huber und Ludger Brümmer an
der Folkwang Hochschule in Essen. Zwischen 2000 und 2004 war er Gastkünstler am ZKM | Zentrum für
Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Seit 2001 unterrichtet er Theorie und Komposition an der
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, seit 2004 darüber hinaus an der
Philipps-Universität Marburg. Er wirkte als Gastdozent für Musik im intermedialen Kontext im Jahr
2004 an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee. Sein Werk umfasst Arbeiten für solistische und
kammermusikalische Besetzungen, für Chor, Orchester und Live-Elektronik sowie die Produktionen von
Tonbandmusik, Klanginstallationen, Medienkunst, Theater-, Film- und Tanzmusiken. Mehrfach wurde
Schüttler für seine Arbeiten mit internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter der Kranichsteiner
Kompositionspreis der Darmstädter Ferienkurse 2002.
Schüttler kommentiert in seinen Stücken die alltägliche Wirklichkeit, die er mit Geräuschen und
Kunstklängen eindrücklich zu umreissen versucht. Die Portrait-CD pelze & restposten umfasst in
einer repräsentativen Auswahl Arbeiten der Jahre 1998 bis 2009.
Slot 2:
Pei-Yu Shi: Pei-Yu Shi / 2009 (CD-Produktion von 2009, veröffentlicht auf Himalaya Records
Corporation)
01. Tsao Chieh II / 5:54
Komposition für kleines Ensemble
Sheng: Wan-Chen Chang, Liuqin: Ya-Ting Jhuo, Yangqin: Ya-Chun Chang, Pipa: I-Chu Wang, Yun-Han Su,
Schlagzeug: Hsin Fang
02. ...Ausserdem / 13:27
Komposition für acht Lautsprecher
03. Ich bin another yourself / 11:57
Komposition für Pipa und sechs Lautsprecher
Pipa: I-Chu Wang
Vito Zuraj: Crosscourt / 2008 (CD-Produktion von 2008, veröffentlicht auf
Edicije DSS)
04. Crosscourt / 11:13 / 2008
Komposition für Ensemble und Live-Elektronik
Internationale Ensemble Modern Akademie: Flöte: Marieke Franssen, Bass-Klarinette: Merve
Kazokoglu, Tenor-Saxophon: Junko Kurimoto, Trompete: Neyko Bodurov, Violine: Eri Inoue,
Violoncello: Andreas Voss, Perkussion: Agnieszka Koprowska, Koto: Naoko Kikuchi, Keyboard: Jonas
Olsson
u.a. Luís Antunes Pena: Technicolor: Nuno Aroso / 2008 (CD-Produktion von 2009,
veröffentlicht auf Produções Aleatórias)
05. Três Quadros Sobre Pedra - Quadro I / 6:48
Komposition für Schlagzeug und Live-Elektronik Schlagzeug: Nuno Aroso
06. Três Quadros Sobre Pedra - Quadro II / 3:40 Komposition für Schlagzeug und
Live-Elektronik Schlagzeug: Nuno Aroso
07. Três Quadros Sobre Pedra - Quadro III / 5:21 Komposition für Schlagzeug und
Live-Elektronik
Schlagzeug: Nuno Aroso
Biographien:
Pei-Yu Shi studierte Yang Qin (chinesisches Saiteninstrument) sowie chinesisches Schlagzeug,
anschliessend Komposition und lernte Gu Qin (chinesisches Zupfinstrument) in Taiwan. In Deutschland
studierte sie Komposition sowie Musiktheorie in der Schweiz. Wichtige Lehrer waren für sie
Hwan-long Pan und Wolfgang Rihm. Werke von Pei-Yu Shi wurden u.a. auf folgenden Festivals
aufgeführt: Conference and Festival of Asian Composer's League (Manila 1997, Taipei 1998,
Bangkok 2005, Wellington 2007), ISCM World New Music Festival (Seoul 1997, Stuttgart 2006),
Darmstädter Ferienkurse, Heidelberger Frühling, Gaudiamus Musiktage (Amsterdam),
MärzMusik (Berlin 2002, 2007). Von 2004 bis 2006 war Pei-Yu Shi Gastkünstlerin am ZKM |
Institut für Musik und Akustik. Die junge taiwanesische Komponisten vereint auf der CD sich
wechselseitig durchdringende Einflüsse westlicher und östlicher Kultur. Viele der instrumental und
elektroakustisch geprägten Stücke sind durch chinesische Poesie oder Malerei inspiriert.
Der am 7. Mai 1979 geborene junge slowenische Komponist Vito Zuraj hat das
Kompositionsstudium in der Klasse von Marko Mihevc an der Musikakademie in Ljubljana, Slowenien,
mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach dem abgeschlossenen Aufbaustudium in der Klasse von Prof.
Lothar Voigtländer an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden studierte er weiter
in der Meisterklasse von Wolfgang Rihm an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. Er
hat an verschiedenen Meisterkursen teilgenommen, u.a. bei Brian Ferneyhough, Chaya Czernowin,
Wolfgang Mitterer, Toshio Hosokawa und Michael Jarrell. Sein musikalisches Schaffen umfasst sowohl
Kammer- und Vokalmusik als auch elektroakustische und symphonische Werke. Für seine
ausserordentlichen Leistungen auf dem Gebiet der Komposition erhielt er 2001 den Künstlerpreis
"Presernova nagrada" der Musikakademie in Ljubljana sowie den gleichnamigen Künstlerpreis der
Universität in Ljubljana. Im Jahr 2003 erhielt er den Preis des Studios für Schlagzeug an der
Musikakademie Ljubljana. Seine Kompositionen wurden bei vielen internationalen Festivals
zeitgenössischer Musik aufgeführt, u.a. bei Ticino Musica 2003, IGNM Weltmusiktage 2003 und
2004 auch im Rahmen der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2004.
Das auf der CD veröffentlichte titelgebende Stück "Crosscourt" wurde im ZKM | Institut für Musik
und Akustik produziert. Die Komposition für Ensemble und 45-Kanal-Elektronik greift entsprechend
seiner Widmung an den japanischen Komponisten Toshio Hosokawa asiatisch geprägte Klangfarben auf.
Luís Antunes Pena wurde 1973 in Lissabon geboren. Er studierte Komposition bei António Pinho Vargas
in Lissabon und an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Nicolaus A. Huber, Dirk Reith and Guenter
Steinke. Zwischen 1997 und 2002 leitete Luís Antunes Pena zusammen mit den Komponisten Diana
Ferreira und João Miguel Pais das internationale Festival für zeitgenössische Musik Jornadas Nova
Música in Aveiro, Portugal. Aufführungen seiner Werke fanden z. B. während des ISCM Miami
Festivals (USA), der World Music Days in Stuttgart, des Florida Electroacoustic Music Festivals
(USA) statt. Luís Antunes Pena ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler
Kompositionswettbewerbe. Er erhielt Stipendien des portugiesischen Ministeriums für Wissenschaft
und Technologie, der Jeunesses Musicales Deutschland und des ZKM | Karlsruhe, wo er als
Gastkünstler arbeitete. Seine Kompositionen sind fokussiert auf computergenerierte Analysen und
ihre instrumentalen und elektronischen Transkriptionen. Viele seiner Kompositionen reflektieren
ein partikulares Interesse für rhythmische Aspekte des Klangs.
Auf der CD-Kompilation Technicolor: Nuno Aroso erschien das Stück Três Quadros Sobre Pedra.
In einer improvisatorischen Annäherung werden Klänge - vor allem von Steinen unterschiedlicher
Grösse, Textur und Gewicht - erforscht, selektiert und in den kompositorischen Prozess miteinbezogen.
Hören Sie Mitschnitte aus dem vielfältigen Konzertbetrieb im ZKM-Kubus sowie künstlerische Eigenproduktionen des ZKM | Institut für Musik und Akustik.