ZKM | Musik aktuell
Dezember 2010 / Januar 2011
Das Programm des ZKM | IMA zum Jahreswechsel präsentiert Neuproduktionen mit zwei besonderen Instrumentalisten, dem Saxophonisten Pedro Bittencourt und der (E-)Violinistin Barbara Lüneburg, die jeweils in enger Zusammenarbeit mit Komponisten ein pointiertes Programm entwickelt haben, das den Facettenreichtum interaktiver, live-elektronischer Komposition abermals unter Beweis stellt.
Slot 1: Aus der Produktion Pedro Bittencourt "ENLARGE YOUR SAX"
"ENLARGE YOUR SAX" beinhaltet unterschiedliche Musikwerke, die in Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Pedro Bittencourt in der Absicht entstanden, Multimedia und Interaktion auf eine unerwartete Weise zu erforschen.
Elektronische Klänge interagieren mit Applaus, Stimmen und anderen Geräuschen und erweitern zusammen mit elektronischen Live-Verfremdungen und Videos das Saxophon zu einem multiplen Instrument. Kontrolliertes Audio-Feedback ist Ausgangspunkt von Agostino Di Scipios Komposition, während Phivos-Angelos Kollias die Live-Verarbeitung aller im Raum registrierbarer Klänge vorsieht und Pedro Castillo Lara mit räumlichen Reflexionen und Video spielt. In den Kompositionen von Bernd Schultheis, Arturo Fuentes und Paulo Ferreira Lopes werden die live-elektronischen Möglichkeiten erweiterter Spieltechniken des Saxophons über Gesten, Geräusche und Klänge ausgelotet.
Aus dem Konzertmitschnitt vom 26.02.2010 im ZKM_Kubus [Gesamtlänge: 65:49]
01. Phivos-Angelos Kollias "True Story" (6'01'', 2009) für Tenorsaxophon und organisiertes System - Deutsche Erstaufführung
02. Agostino Di Scipio "Modes of interference 2" (10'44'', 2007) für Feedback System mit Saxophon und Elektronik - Uraufführung
03. Pedro Castillo Lara "Meztlitiltic" (18'04'', 2009) für Baritonsaxophon - Deutsche Erstaufführung
04. Paulo Ferreira Lopes "Adieux" (8'29'', 2009) für Sopransaxophon und Live-Elektronik - Deutsche Erstaufführung
05. Bernd Schultheis "Stratifications" (10', 2010) für Tenorsaxophon - Uraufführung
06. Arturo Fuentes "Plexus" (12'40'', 2009) für Tenorsaxophon - Uraufführung
Klangregie: Holger Stenschke, Assistenz: Mark Jones, Anton Kossjanenko
Slot 2: Aus der Produktion Barbara Lüneburg "FLUX"
Die Violinstin Barbara Lüneburg erarbeitete ein vielfältiges Programm zwischen den Medien.
"Zählten vor ein, zwei Generationen noch serielle Techniken wie selbstverständlich zum Rüstzeug "avancierter" Komponisten, so ist heute die Einbeziehung neuer Medien und moderner technischer Hilfsmittel ein zentraler künstlerischer Anknüpfungspunkt. Computer, Elektronik, Video und Licht sind Ausdrucks- und Gestaltungsmittel, die das Klangerlebnis erweitern, bereichern und kontrapunktieren, die die Grenzen des Einzelmediums aufweichen, verschieben oder gar ganz aufheben können. [...] Gerade in der zeitgenössischen Tonkunst könne die Einbeziehung weiterer Medien den hohen Abstraktionsgrad der Klänge produktiv hinterfragen, die Wahrnehmung beflügeln und sinnliche Dimensionen unterstreichen. Dazu kommt, dass multimediale Durchdringung die Erlebniswelt zumal eines jüngeren, vom Umgang mit neuen Kommunikationswegen geprägten Publikums widerspiegelt --- hier freilich in künstlerischer Umformung.
Ein Spiel mit der Wahrnehmung entfacht Barbara Lüneburg auch im Hinblick auf ihre Identität als Solistin. Ihre interpretatorische Präsenz ist in "FLUX" ein wesentlicher Faktor, der spannende Wechselwirkungen und Verschmelzungsprozesse mit den multimedialen Ereignissen eingeht. Zusammengesetzt hat Lüneburg das Programm mit neueren und neusten Stücken von Komponisten, die in Europa verwurzelt sind, zum Teil aber von anderen Kontinenten kommen und in ihrer Klangsprache, in Korrespondenz mit den anderen Medien, "junge Positionen" markieren."
[Ausschnitte aus der Programmeinführung von Egbert Hiller]
Konzertmitschnitt vom 17.04.2010 im ZKM_Kubus
01. Alexander Schubert "Weapon of Choice" (10', 2009) für Violine, Bewegungssensor, Live-Video und Live-Elektronik
02. Henry Vega (Musik) / Emanuel Flores Elias (Video) "Stream Machines and the Black Arts" (10', 2010) für E-Violine, Live-Elektronik und Video
03. Yannis Kyriakides "Re: Mad Masters" (22', 2010) für Violine und E-Violine, Video und Live-Elektronik
04. Dai Fujikura (Musik) / Tomoya Yamaguchi (Video) "Flux" (9', 2010) für Violine und Live-Video
05. Marko Ciciliani "Alias" (20', 2010) für E-Violine, Live-Elektronik, Licht und Laser
Klangregie: Marko Ciciliani
Tontechnik / Aufnahme: Holger Stenschke, Assistenz: Kei Hirose, Mark Jones
Ein Projekt des ZKM | Institut für Musik und Akustik in Kooperation mit dem
Deutschlandfunk Köln.
Mit freundlicher Unterstützung des Nederlands Fonds voor Podiumkunsten.
Hören Sie Mitschnitte aus dem vielfältigen Konzertbetrieb im ZKM-Kubus sowie künstlerische Eigenproduktionen des ZKM | Institut für Musik und Akustik.