Konzerte/Mitschnitte
Februar / März 2011
Hans Ulrich Humpert
Symphonie sur une Vie de Heros / 2002 / 41:53
Kleine Geschichte der elektronischen Musik
Vor sechzig Jahren komponierten Pierre Schaeffer und Pierre Henry mit ihrer "Symphonie pour un homme seul" (1950) den ersten wirklichen Erfolg der damals noch so genannten musique concrète, und nach Ansicht mancher Beteiligter und Beobachter hatte damit die neue, soeben aufgekommene elektroakustische (Tonband-) Musik die Phase der Entwürfe, Etüden und Studien zum erstenmal hinter sich gelassen und die Stufe des Werkes erreicht.
Vor über hundert Jahren komponierte Richard Strauss mit der symphonischen Tondichtung "Ein Heldenleben" (1898) eine artistische Bilderfolge über seine eigenen vielgestaltigen und verzweigten Wege des spätromantischen Komponierens, aber auch über die allgemeinen stilistischen, klanglichen, satztechnischen und ästhetischen Entwicklungen der 1880er und -90er Jahre, die zur Situation der sog. ãmodernen MusikÒ an der Jahrhundertwende geführt hatten. Soviel zur Vorgeschichte dieses Hörstücks und seines Titels, in dem zu einer neuen Jahrhundertwende dem vielgestaltigen Werden und verzweigten Wachsen der elektronischen Musik in den letzten 60 Jahren - eben seit der "Symphonie pour un homme seul" - "nachgehört", "nachgeforscht" wird. Vor dem geneigten Hörer wird eine "Schöpfungsgeschichte sui generis" ausgebreitet - auch das eine Art "Heldenleben" für alle daran Beteiligte. In fünf "Sätzen" wird den ständig sich wandelnden Klanggestalten, den entstehenden und sich wieder auflösenden Satz-Strukturen, den nur schwerfällig sich herausbildenden professionellen Produktionsbedingungen der elektronischen Studiotechnik, dem gesellschaftlichen Umfeld kompositorischer Aktivität und manch anderem nachgegangen... (Hans Ulrich Humpert)
Hier können Sie Mitschnitte und Live-Übertragungen von Konzerten, Symposien und anderen Veranstaltungen aus dem weiten Themenfeld der elektroakustischen Kunst hören.