ZKM | Musik aktuell
Juni / Juli 2011
Das ZKM | Institut für Musik und Akustik präsentiert Konzerte aus dem ZKM:
Der erste Slot vereint zwei unterschiedliche Konzertprogramme diesen Jahres: zum einen das komplette
Konzert des Ensembles Polwechsel, das am ZKM mit einem Programm von Eigenkompositionen gastierte und
einen klangkünstlerischer fragilen Ansatz des Zusammenspiels von Instrumenten mit Elektronik sowie
eine prozesshafte Kompositionsweise an der Grenze zur Improvisation definierte. Zum anderen hören
Sie Ausschnitte aus einem Konzert des Ensembles für neue Musik der Hochschule für Musik
Karlsruhe, in dem ebenfalls das Verhältnis von Elektronik und Instrument lebhaft hinterfragt
wird.
Der zweite Slot ist eine Rückschau auf Konzerte bei next_generation 3.0 (2009), spielt exemplarisch
Werke der eingeladenen Hochschulstudios und weist voraus auf das diesjährige Festival
next_generation 4.0 mit dem Thema Kommunikation, das vom 15. bis 19. Juni mit Konzerten, einem Symposium
und Installationen wieder ein reiches Programm neuer Ansätze - von vernetzten Konzerten bis zu
Körperinterfaces - erwarten lässt.
Slot 1:
Konzertmitschnitte
Gérard Buquet "Clair obscur" und Polwechsel "Berlin/Wien"
Immer wieder stellt sich die Frage nach dem Verhältnis von Instrumentalmusik und Elektronik neu.
Nicht nur in Kompositionen, die beides miteinander verbinden, sondern auch in gemischten Programmen mit
reinen Instrumentalkompositionen und elektronischen wie in dem Konzert "Clair obscur", das das Ensemble
für Neue Musik der Hochschule für Musik in Karlsruhe unter der Leitung von Gérard
Buquet am ZKM präsentierte. Denn die Konfrontation des einen musikalischen Mittels mit dem anderen
verändert das Hören und eröffnet neue Perspektiven.
In besonderem Maße gilt dies auch für das vierköpfige Ensemble Polwechsel. Die Musiker
arbeiten mit einem präzisen und subtil angelegten Vokabular der Klangproduktion und Choreographie.
Sie erforschen auf diese Weise Strategien, die Form und Funktion immer wieder radikal hinterfragen.
Klang, Nachklang und Raumklang sind Inspiration und Reflexionsfeld ihrer gegenwärtigen Arbeit.
Vier neue Stücke fokussieren diese Themen und bilden den Kern des neuen Programms, das sie im
ZKM_Kubus unter dem Titel "Berlin/Wien" präsentierten und das nun zusammen mit "Clair obscur" zu
hören ist.
Polwechsel: Berlin/Wien
Konzertmitschnitt vom 13.04.2011 im ZKM_Kubus
01. Burkhard Beins / Adapt/Oppose / 18:05
02. Martin Brandlmayr / nia rain circuit / 14:32
03. Werner Dafeldecker / 64°14"S 56°37 / 18:56
04. Michael Moser / grain bending #1 / 12:39
Mitwirkende:
Burkhard Beins, Perkussion / Martin Brandlmayr, Perkussion / Werner Dafeldecker, Kontrabass / Michael
Moser, Violoncello
Eine Veranstaltung von HfG Karlsruhe, ZKM | Institut für Musik und Akustik und Jazzclub Karlsruhe
e.V. im Rahmen der Reihe "Hang Ten!"
Clair obscur
Aus dem Konzertmitschnitt vom 22.01.2011 im ZKM_Kubus
05. Vincent Carinola / Constructio ad sensum für 8 Instrumente und Elektronik / 1996 / 15:17
06. Salvatore Sciarrino / Introduzione all'oscuro für 12 Instrumente / 1981 / 14:40
07. György Ligeti / Musica ricercata I für Klavier / 1951-1953 / 2:36
08. György Ligeti / Musica ricercata II für Klavier / 1951-1953 / 3:10
09. György Ligeti / Musica ricercata III für Klavier / 1951-1953 / 1:13
10. György Ligeti / Musica ricercata IV für Klavier / 1951-1953 / 2:04
11. György Ligeti / Musica ricercata V für Klavier / 1951-1953 / 3:13
12. Francesco Donatoni / Etwas ruhiger im Ausdruck für Ensemble / 1967 / 12:10
Mitwirkende:
Ensemble für Neue Musik der HfM Karlsruhe, Leitung: Gérard Buquet
Magdalena Bäz, Kathrin Lösch, Melanie Steiner, Flöte / Davide Guarneri, Oboe / Andreas
Kerner, Andrea Marx, Klarinette / Mitja Buchner, Fagott / Clément Formatche, Trompete / Jared
Scott, Horn / Alexander Heinz, Posaune / Hiroko Tamaki, Anne Zadory, Violine / Karla Mertke, Viola /
Anna Heusler, Violoncello / Damien Cesbron, Kontrabass / Gryta Tatoryte, Klavier / Jérôme
Schwarderlé, Schlagzeug
Holger Stenschke, Vincent Carinola, Klangregie / Anton Kossjanenko, Tontechnik / Hans Gass, Licht /
Johanna Rupp, Tutoratin
Slot 2:
next_generation 3.0 - Licht-Raum-Klang
10. bis 14. Juni 2009
Internationales Treffen der elektronischen Hochschulstudios im ZKM | Karlsruhe
Das Institut für Musik und Akustik des ZKM hat sich als größtes elektronisches Studio
in Deutschland seiner Verantwortung für diese vielfältige und innovative Musiksparte gestellt
und lädt seit 2005 im biennalen Rhythmus Studios aus Deutschland und aller Welt zum großen
Festival "next_generation" in das ZKM ein. Im Jahr 2009 stand das Festival unter dem Leitmotiv
"Licht-Raum-Klang". In täglich zwei Konzerten und einem dreitägigen Symposium wurden über
80 neue Kompositionen in den Veranstaltungsräumen des ZKM mit insgesamt 150 beteiligten
KomponistInnen und KünstlerInnen öffentlich aufgeführt, analysiert und diskutiert.
In diesem Jahr ist es wieder so weit: Vom 15. bis zum 19. Juni 2011 werden unter dem Stichwort
KOMMUNIKATION wieder 20 Studios erwartet. Aus diesem Anlass hören Sie Mitschnitte aus
"next_generation 3.0" aus dem Jahr 2009.
next_generation 3.0
Mitschnitte ausgewählter Konzertstücke des Festivals
01. Esther Lemi / Lai (Erde) elektronische Musik mit Performance (ICST Zürich) / 11:10
02. Cyrill Lim / Dungchen für Posaune und Elektronik (HK Bern) / 19:10
03. Daniel Plewe, Silvia Ocougne / Baile da Saudade (HfM Hanns Eisler Berlin) / Silvia Ocougne:
7-saitige Midigitarre; Daniel Plewe: Live Elektronik, Klangregie / 15:48
04. Jacob Sello / Slices Interaktive Echtzeitkomposition für Schlagzeug, Live-Elektronik &
Video (HfMT Hamburg) / Stefan Weinzierl: Schlagzeug / 8:59
05. Damian Marhulets / the strange beauty of second use (HMTM Hannover)
(UA) / Julia Mihaly: Stimme; David Borges: Synthesizer, Live-Elektronik; Kostia Rapoport: Keys,
Live-Elektronik; Damian Marhulets: Turntable, Live-Elektronik / 9:17
06. Adam Gawel / Fuge For A Second Player (HfG Karlsruhe) / 6:08
07. Daniel Dominguez Teruel / 2.0 für Publikum und Live-Elektronik (HfM Karlsruhe) / 17:24
08. Marta Gentilucci / As Far As The Eye Can See für Schlagzeug und Elektronik (MH
Stuttgart) / Kasia Kadlubowska: Schlagzeug, Marta Gentilucci:
Elektronik / 10:44
09. Andreas Tsiartas / SONIC GYMNOPAEDIA für Tonband (HfM Carl Maria von Weber Dresden) /
05:04
10. Madjid Tahriri / Amadinda für 4-Kanal-Tonband (Folkwang-Hochschule Essen) / 5:06
Hören Sie Mitschnitte aus dem vielfältigen Konzertbetrieb im ZKM-Kubus sowie künstlerische Eigenproduktionen des ZKM | Institut für Musik und Akustik.