Berichte/Features
Oktober / November 2011
Interview und Portrait Dorothea
Schürch von Michael Harenberg
(www.doch.ch)
Stimme ist eine Bewegung, eine Dings DiNNNNNg,
drin, dringend, ring = Berndeutsch: leicht, und in, ID
Anfangs, 1982, Werkstatt für Improvisierte Musik WIM, Zürich,
stand die Idee der Improvisation als einer, auch politisch verstandenen
Verhandlung von allem im Vordergrund. Die Konzertorte waren keine von
der Welt in die Stille weggeschlossenen Räume.
Die ersten Konzerte über den Stadtrand hinaus, führten nach
Berlin und London zu John Butcher, Phil Minton, Phil Wachsman, Roger
Turner und John Russel ans LMC festival, London 1993, Taktlos
Minton-Weston Makhno 1993, Workshop freie Musik`98 in Berlin.
Die langjährige Zusammenarbeit mit den Komponisten Jacques
Demierre, Des Indes à la Planète Mars, Festival Belluard,
Fribourg 1996, und mit dem Komponisten Daniel Mouthon unter anderem in
Air à l`enverre, Theaterhaus Gessnerallee Zürich, 1997,
sind Teil der Auseinandersetzung mit zeitgenössischem Komponieren,
mit Kagel, mit Schnebel, Cage, Junifestwochen Zürich 1991, Berio,
Butch Morris` Conducting, Sciarrino`s Lohengrin am Festival Wien Modern
1995, mit dem Ensemble Opera Nova Zürich.
Die Performances blieben dem Verhandeln von allem am unmittelbarsten
verpflichtet. Auftritte an Festivals wie STOP.P.T. Bern,
Performance-Tage, Pfäffikon, Nancy`s Capacity, festival roratorio
Genf, 2005, und seit vielen Jahren zusammen mit Marianne Schuppe,
Tarnung, Tage für Neue Musik Rümlingen
Von der Maschine, die singt, also der Zusammenarbeit mit Elektronischer
Musik, Thomas Lehn, Köln 2004, bis hin zur Singenden Säge,
Chanteurs à Voix, und Tanz, femmes accropies 1992 mit Monica
Klingler, dog breath variations mit Salome Schneebeli 1999, galten die
Fragen sozusagen dem Gewicht der Stimme. Die singende Säge steht
dabei traurig und komisch zugleich für das Singen an sich,
schwerelos.
Allen Klangvergleiche von Quietschen, Fiepsen entgegen, untergräbt
ihre Arbeit an der Stimme die diesbezüglichen Assoziationen, und
versteht sich als Denkorgan.
Hören Sie auf diesem Sendeplatz Reportagen von Festivals, Symposien, Kongressen und Ausstellungen rund um die vielfältige Szene der elektroakustischen Kunst.