Berichte/Features
Oktober / November 2012
Daniel Glaus und Benoit Piccand im Gespräch mit Michael Harenberg zur CD "Schatten der Orgel".
Im Gespräch hören Sie die folgenden Werke in dieser Reihenfolge:
01. Daniel Glaus / Acheron / 16:08
02. Daniel Glaus / Radio Sun / 04:57
03. Daniel Zea / Dirty Laundry / 08:23
04. Junghae Lee / Thala II / 08:16
05. Cécile Reber / Prana / 07:32
06. Daniel Glaus / Phlegeton / 13:22
07. Daniel Glaus / Kokytos / 11:41
08. Bertrand Denzler / Frottements / 02:42
Schatten der Orgel
ein Abschied von Matthias Arter, Präsident des Schweizerischen Tonkünstlerverein
Mit der vorliegenden CD nehmen wir Abschied von einer Epoche, die sich dem rasanten Tempo in
der Reproduktion von Musik anpasst: "analog- digital - virtuell", so lässt sich die Entwicklung
der Klangkonservierung der letzten 30 Jahre kurz zusammenfassen. 1996 gründete der STV die
"Serie experimentale" mit dem Ziel, das Massenmedium CD von einer unkonventionellen,
nichtkommerziellen Seite her zu beleuchten. 15 Jahre und 32 Produktionen später dürfen wir
als Abschluss eine ganz spezielle CD präsentieren.
"Schatten der Orgel" meint: Klänge im Licht und durch die Brille einer von Daniel
Glaus angeregten experimentellen Aufnahmetechnik. Durch atypischer Mikrophonierung,
Veränderungen der Phasen und der Hörperspektive, das Mitsehen von Innen- und Aussenwahrnehmung
und akustischer Makro- und Mikroskopie öffnet sich eine überaus reiche Weit der Illusionen,
wobei die Grenzen der vom Tonmeister (der in unserem Fall viel eher Klangmeister heissen müsste!)
hergestellten Klänge zu den in unseren Ohren drin entstehenden Mixturen naturgernäss fliessend
sein dürfte.
"Schatten der Orgel" meint: Auflösen des Beständigen, des Mächtig-Unangreifbaren der barocken
kirchlichen Gewalt mittels Verwendung zweier Experimentalorgeln mit variablem Tasten- und
Winddruck; diese wurden anlässlich eines Forschungsprojektes an der Hochschule der Künste
Bern entwickelt und erleben mit dieser Produktion eine weitere künstlerische Präsentation.
"Schatten der Orgel" meint aber auch: das Weiterdenken der heutigen Orgel mit den Mitteln
der Elektronik; vier Komponistinnen und Komponisten haben sich intensiv mit verschiedenen
Aspekten der Orgel beschäftigt und elektroakustische Kompositionen geschaffen, welche auf
von Daniel Glaus und Benoit Piccand hergestelltem Klangmaterial beruhen.
Schatten der Schatten der Schatten: ... der Orgel!
Hören Sie auf diesem Sendeplatz Reportagen von Festivals, Symposien, Kongressen und Ausstellungen rund um die vielfältige Szene der elektroakustischen Kunst.