ZKM | Musik aktuell

September / Oktober / November 2012

Aktuelle Kooperation :: 30. Sao Paulo Biennale

Das ZKM | Institut für Musik und Akustik (IMA) kooperiert mit dem von Knut Aufermann und Sarah Washington kuratierten Radio-Kunst-Projekt im Rahmen der 30. Sao Paulo Biennale in Brasilien.
Immer im zweiten Slot präsentieren wir eine Auswahl an Musik, die mit den Arbeitsschwerpunkten des IMA zu tun hat: Arbeiten von Gastkünstlern, am IMA realisierte Produktionen, Mitschnitte von Festivals oder Portraits von Gewinnern des Giga-Hertz-Preises für elektronische Musik.
In sieben Sondersendungen unter dem Titel LAUTSPRECHER werden wir Schätze aus unseren Archiven senden, d.h. jeden zweiten Dienstag (von Anfang September bis Ende November) wird es eine neue Sendung geben. Immer zu Beginn der Laufzeit einer neuen Ausgabe von LAUTSPRECHER wird die entsprechende Folge einmalig auf der Seite der Sao Paulo Biennale Live gestreamt.

Die Erst-Sendetermine sind:
04.09.2012, 18-20h; 18.09.2012, 18-20h; 02.10.2012, 18-20h; 16.10.2012, 18-20h
Ab Ende Oktober wechseln die Sendungen dann auf den ersten Slot:
30.10.2012, 16-18h; 13.11.2012, 16-18h; 27.11.2012, 16-18h

Aktuelle Sendung: LAUTSPRECHER 6
mit Werken von Giga-Hertz-Preisträgern


Websites:
30th Sao Paulo Bienal Player
mobile-radio.net

Im zweiten Slot laufen als Wiederholungen ausgewählte Mitschnitte des Festivals Quantensprünge vom September 2005


Slot 1: LAUTSPRECHER 6
Dienstag 13. November - Montag 26. November 2012
Moderation: Götz Dipper

Giga-Hertz-Preis

Der Giga-Hertz-Preis ist ein Wettbewerb für elektronische Musik, der vom Direktor des ZKM, Peter Weibel, initiiert wurde und der seit dem Jahr 2007 jährlich vergeben wird. Der Preis wird vom ZKM Karlsruhe gemeinsam mit dem Freiburger Experimentalstudio des SWR ausgelobt. Eine internationale Jury entscheidet über den Giga-Hertz-Hauptpreis, der das Lebenswerk des Preisträgers würdigt. Der Hauptpreis wird nicht ausgeschrieben, sondern durch Vorschläge der Jury-Mitglieder selbst ermittelt. Zu den Preisträgern in dieser Kategorie gehören unter anderem die Komponisten Trevor Wishart, Gottfried Michael Koenig und Pierre Boulez. Der diesjährige Hauptpreis wurde ausnahmsweise aufgeteilt zwischen Pauline Oliveros und Emmanuel Nunes. Neben diesem Hauptpreis gibt es noch sogenannte Produktionspreise, und es sind Preisträger aus dieser Kategorie, die wir heute vorstellen möchten. Bei den Produktionspreisen wählt die Jury aus den eingereichten Beiträgen die Preisträger aus. Die genauen Regeln können Sie auf der Webseite giga-hertz-preis.de nachlesen. Ein Produktionspreis beinhaltet einen Gastkünstler-Aufenthalt entweder am ZKM in Karlsruhe oder beim Experimentalstudio des SWR in Freiburg. Typischerweise werden dann die neuen Werke, die dabei entstehen, vom ZKM oder vom Experimentalstudio uraufgeführt. Die Werke, die Sie im Rahmen dieser Sendung jetzt gleich hören können, sind alle während solcher Gastkünstler-Aufenthalte am ZKM entstanden. Die meisten dieser Werke sind speziell für den sogenannten Klangdom des ZKM konzipiert, einer besonderen Lautsprecher-Einrichtung im Blauen Kubus, dem Konzertsaal des ZKM. Der Klangdom umfasst 47 Lautsprecher, die wie auf einer grossen Halbkugel um das Publikum herum und über dem Publikum angeordnet sind. Hier im Radio präsentieren wir diese Werke in Stereo-Abmischungen, die jeweils von den Komponisten hergestellt worden sind.

Vassos Nicolau: Recent (2008)
Daniel Mayer: Lokale Orbits / Solo 3 (2008)
Ake Parmerud: ReVoiced (2009)
Valerio Murat: HabeasCorpus (2010)
Panayiotis KOKORAS_Magic.wav (2010)
Robert Normandeau: La Part des Anges (2011/2012)
Orestis Karamanlis: Toys (2011)

Slot 2: Quantensprünge (22.9.-24.9.05)
Das Festival markierte den Beginn einer neuen, ständigen Zusammenarbeit des ZKM | Institut für Musik und Akustik mit der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA). In drei Konzerten erhielten die durch eine strenge Jury ausgewählten Stipendiaten der IEMA erstmals die Gelegenheit im ZKM aufzutreten und hier von einer technisch hervorragenden Umgebung zu profitieren.
Seit diesem Anfang im Jahr 2005 gab es in halbjährlichem Abstand viele weitere Auflagen des Festivals, zuletzt im September 2012. Viele der aufgeführten Werke wurden dabei in enger Kooperation zwischen der IEMA und dem ZKM erarbeitet.
Das Internationale Ensemble Modern ist eines der führenden Ensembles für zeitgenössische Musik weltweit. Ihre Akademie ist international aktiv in Österreich, Griechenland und mehreren Ländern Asiens, darunter Korea und Japan.

Nicolaus A. Huber: Töne suchen einen Autor (1988)
Claude Vivier: Paramirabo (1978)
Tristan Murail: Treize Couleurs du soleil couchant (1978)
Wolfgang Rihm: Chiffre IV (1984)
John Cage: Radio Music
Steve Reich: Different Trains
Luciano Berio: Sequenza V (1966) für Posaune
Pierre Boulez: Anthèmes 2 (1997) für Violine und Live-Elektronik

Ausführende:
Séverine Ballon, Violoncello / Florian Juncker, Posaune / Hendrik Manook, Klangregie / Karoline Schulz, Flöte / Sabine Simon und Kadri-Ann Sumera, Klavier / Eri Takeya und Nina Zedler, Violine / Thomas Frey, Flöte / Yuri schmuck, Klarinette / Ulrich Mertin, Viola




Hören Sie Mitschnitte aus dem vielfältigen Konzertbetrieb im ZKM-Kubus sowie künstlerische Eigenproduktionen des ZKM | Institut für Musik und Akustik.