ZKM | Musik aktuell

August / September 2013

Slot 1: next_generation 5.0 (2013)

Im Juni 2013 fand das Treffen der elektronischen Hochschulstudios next_generation bereits zum fünften Mal am ZKM | Institut für Musik und Akustik (IMA) statt. Das Festival bietet den Nachwuchskomponisten im Feld elektronischer Musik eine Plattform, um ihre kompositorischen Neuentwicklungen in einem dichten Konzertprogramm an fünf Tagen und Nächten zu präsentieren.

Hören Sie hier eine Auswahl an Mitschnitten des Festivals.

Aufnahmen: Anton Kossjanenko

Slot 2: Composing With Sounds (2011-2013)

Von Mai 2011 bis April 2013 fand das von der Europäischen Union geförderte Projekt "Composing With Sounds" statt. Über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg haben die De Montfort Universität (Leicester), INA/GRM (Paris), NOTAM (Oslo) und das ZKM | Institut für Musik und Akustik (IMA) gemeinsam mit den Partnern der Ionian University (Corfu, Griechenland) und Miso Music (Parede, Portugal) eine Software entwickelt, die ein intuitives Komponieren mit Alltagsgeräuschen ermöglicht. Die Software ist speziell für den Einsatz in Schulen konzipiert worden, es existieren Tutorials auf deutsch, englisch, portugiesisch, griechisch und norwegisch. Das "Compose With Sounds" getaufte Programm orientiert sich in seiner Funktionalität an ästhetischen Fragestellungen der elektroakustischen Musik. Selbst aufgenommene Klänge können eingespeist und bearbeitet werden, es stehen die Grundbausteine der digitalen Klangbearbeitung zur Verfügung (Schnitt/Collage, Mixing, Filter, Modulationen, Hall, etc.). Im Verlauf des Projekts sind unter Anleitung erfahrener Komponisten mit "Compose With Sounds" zahlreiche Schülerkompositionen entstanden, die in Konzertprogrammen der Partner präsentiert wurden. So waren beispielsweise kurze Stücke von Schülerinnen und Schülern aus Karlsruhe in Konzerten in Paris, Leicester und Oslo zu hören!

Jeder Partner im Projekt wählte zwei Komponisten aus, die einen Kompositionsauftrag erhielten, um unter Einbeziehung der im Projekt entstandenen Software ein neues Werk zu komponieren und gemeinsam mit ausgewählten Schülern an deren Stücken zu arbeiten. Die vom ZKM | Institut für Musik und Akustik ausgewählten Komponisten waren die Künstler Luís Antunes Pena und Christoph Ogiermann. So wurde das Programm "Compose With Sounds" nicht nur als pädagogisches Tool eingesetzt, sondern bewährte sich auch im professionellen Einsatz. Am 26./27. April 2013 wurde der offizielle Abschluss des Projekts "Composing With Sounds" im ZKM mit einem Symposium, den Präsentationen aus den Schülerworkshops und Konzerten mit den entstandenen Stücken gefeiert. Die Berichte aus den einzelnen Ländern auf dem Symposium haben gezeigt, dass für diese Art der Heranführung an und Vermittlung von Elektronischer Musik großes Potenzial in ganz Europa besteht und die im Projekt entwickelten Werkzeuge und Methoden erfolgreich waren und weiter angewendet werden sollten. Zum Projekt ist eine Doppel-CD mit den entstandenen Schülerkompositionen und den Auftragswerken erschienen. Die Website des Projekts soll weitergeführt werden.

Die Bausteine von "Composing With Sounds" im Einzelnen:

Partner im Projekt: Kompositionen im Webradio: Till Kniola



Hören Sie Mitschnitte aus dem vielfältigen Konzertbetrieb im ZKM-Kubus sowie künstlerische Eigenproduktionen des ZKM | Institut für Musik und Akustik.