Berichte
April – Mai
2014
Women in Electronic Music & Sonic
Art Vol. 1
Gibt es eine weibliche Elektronische
Musik mit spezifischen femininen Merkmalen? Dieser Frage geht der Frankfurter LP-Sammler und
leidenschaftliche Hörer Elektronischer Musik, Christian Schröder, nach. Während
der Beschäftigung mit diesem Thema fällt grundsätzlich auf, dass Komponistinnen,
im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen, stark unterrepräsentiert
sind. Christian Schröder zählt insgesamt nur 30 Komponistinnen in über 40
Jahren Geschichte Elektronischer Musik. Zu hören ist eine Auswahl seiner
Musiksammlung, die Werke von Komponistinnen wie z.B. Daphne Oram, Beatriz
Ferreyra und Pauline Oliveros enthält.
Tracks:
01 Einleitung von Christian Schröder, 2:50
02 Daphne Oram (UK) - Introduction, 3:34
03 Daphne Oram (UK) – Intertel (Anfang
60iger Jahre), 1:23
04 Beatriz Ferreyra (AR) - Echos (1978), 8:40
05 Jocy de Oliveira (BR) - Dimensoes Para
Quatro Teclados (1981), 5:52
06 Pricille Gendron (CA) - Camille (2006),
7:40
07 Antje Vowinckel (D) - Phone home (2009),
11:04
08 Mich¶le Bokanowski (CA) - Allegro (1994),
12:59
09 Alice Shields (USA) - Dance Piece No. 3
(1969), 5:54
10 Delia Derbyshire & Barry Bermange (UK) -
The Dreams - Falling (1964-65), 8:45
11 Monika Golla (D) - Transitus (2013), 6:04
12 Delia Derbyshire /
Brian Hodgson / Don Harper (UK) - Liquid Energy [Bubbling Rhythm] (1972),
0:56
13 Hildegard Westerkamp (CA) - Beneath the
forest floor (1992), 17:23::
14 Christine Groult (FR) -
L:Heure Alors S:Incline...[Hommage a Luigi Nono] (1991), 18:43
15 Pauline Oliveros /
Stephen Vitiello / Joe McPhee (USA) – SV+PO+JM 1 (ca. 2010), 5:31
Eine Musikauswahl von
Christian Schröder.
Elektronische Studios aus ganz Deutschland und dem
Ausland werden hier portraitiert und stellen ihre aktuellen Projekte,
Forschungsvorhaben und Entwicklungsarbeiten vor. Das Studio-Forum dient
langfristig dem Austausch zwischen den Studios als Produktionsstätten
vielfältiger elektroakustischer Musik und Klangkunst.