Berichte

 

April – Mai 2014

 

Women in Electronic Music & Sonic Art Vol. 1

 

 

Gibt es eine weibliche Elektronische Musik mit spezifischen femininen Merkmalen? Dieser Frage geht der Frankfurter LP-Sammler und leidenschaftliche Hörer Elektronischer Musik, Christian Schröder, nach. Während der Beschäftigung mit diesem Thema fällt grundsätzlich auf, dass Komponistinnen, im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen, stark unterrepräsentiert sind. Christian Schröder zählt insgesamt nur 30 Komponistinnen in über 40 Jahren Geschichte Elektronischer Musik. Zu hören ist eine Auswahl seiner Musiksammlung, die Werke von Komponistinnen wie z.B. Daphne Oram, Beatriz Ferreyra und Pauline Oliveros enthält.

 

 

Tracks:

 

01     Einleitung von Christian Schröder, 2:50

 

02     Daphne Oram (UK) - Introduction, 3:34

 

03     Daphne Oram (UK) – Intertel (Anfang 60iger Jahre), 1:23

 

04     Beatriz Ferreyra (AR) - Echos (1978), 8:40

 

05     Jocy de Oliveira (BR) - Dimensoes Para Quatro Teclados (1981), 5:52

 

06     Pricille Gendron (CA) - Camille (2006), 7:40

 

07     Antje Vowinckel (D) - Phone home (2009), 11:04 

 

08     Mich¶le Bokanowski (CA) - Allegro (1994), 12:59

 

09     Alice Shields (USA) - Dance Piece No. 3 (1969), 5:54

 

10     Delia Derbyshire & Barry Bermange (UK) - The Dreams - Falling (1964-65), 8:45

 

11     Monika Golla (D) - Transitus (2013), 6:04

 

12     Delia Derbyshire / Brian Hodgson / Don Harper (UK) - Liquid Energy [Bubbling Rhythm] (1972), 0:56

 

13     Hildegard Westerkamp (CA) - Beneath the forest floor (1992), 17:23::

 

14     Christine Groult (FR) - L:Heure Alors S:Incline...[Hommage a Luigi Nono] (1991), 18:43

 

15     Pauline Oliveros / Stephen Vitiello / Joe McPhee (USA) – SV+PO+JM 1 (ca. 2010), 5:31

 

 

 

 

 

Eine Musikauswahl von Christian Schröder. 

 

 

 

Elektronische Studios aus ganz Deutschland und dem Ausland werden hier portraitiert und stellen ihre aktuellen Projekte, Forschungsvorhaben und Entwicklungsarbeiten vor. Das Studio-Forum dient langfristig dem Austausch zwischen den Studios als Produktionsstätten vielfältiger elektroakustischer Musik und Klangkunst.