Sounds only

April/Mai 2014

Marc Behrens Interview und "Immersionen"

Programm Überblick:

1 Interview Teil 1
2 Marc Behrens: "Mobilization of Ecstasy", 9:38
3 Interview Teil 2
4 Interview Teil 3
5 Marc Behrens: "Decaying Study 2", 10:48
6 Interview Teil 4
7 Marc Behrens: "La Mutazione", 6:24
8 Interview Teil 5
9 Interview Teil 6
10a Marc Behrens: Ausschnitt aus "Immersion Hong Kong", 9:27
10b Marc Behrens: Ausschnitt aus "Mutattnarcimm COR", 5:34
10c Marc Behrens: Ausschnitt aus "Attimmmut Porto", 2:52
10d Marc Behrens: Ausschnitt aus "Tummmitta Porto", 8:13
10e Marc Behrens: Ausschnitt aus "Mutattnarcimm Palermo", 6:51
11 Interview Teil 7

 

Informationen zum Programm:

1 Interview Teil 1
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2 Marc Behrens: "Mobilization of Ecstasy", 9:38
Komponiert: Oktober–November 2009
Veröffentlicht auf der Compilation "Istanbul Split" (Hochschule der Bildenden Künste Saar/~tildmusic), CD/digital 2011

Istanbul:
Unter meinen grundlegenden akustischen Eindrücken in Istanbul waren die Gebetsrufe (Ezan), die hämmernden Kunsthandwerker in den versteckten Gassen des Großen Bazar und die Pferdeställe auf der Insel Büyükada.
Zustand:
Während der Aufnahmesessions in Istanbul im Januar 2009 befand ich mich unter Einfluss eines sich ankündigenden Lebenswechsels, der in jenem Moment noch nicht passiert war, und ich hatte wegen einer vorherigen Reise zum Amazonas-Regenwald Malaria-Prophylaxe eingenommen, die meinen psychischen Zustand verändert hatte. Im Herbst 2009, während ich das Stück komponierte, fand dann der Lebenswechsel statt. Ein veränderter Bewußtseinszustand wurde in beiden Fällen zur Bedingung.
Ekstase:
Ekstase kann angeblich durch Gebet und Hingabe zu Allah erlangt werden; die Gläubigen werden vom Muezzin in die Moschee gerufen. Die Gläubigen erheben ihr Leben idealerweise von der bloßen Existenz zu spiritueller Erfüllung, aber derjenige, der eine privilegierte Position zur Erlangung von Ekstase durch Singen und durch Atmen, um den Gesang auszuführen, innehat, ist der Muezzin selbst. Ich praktiziere keine Religion, aber bin dem, was ich das Prinzip des Erschaffens nennen würde, verpflichtet.
Anmerkungen:
Das konkrete Klangmaterial für dieses Stück wurde während einer Feldaufnahme-Tour nach Istanbul im Januar 2009 aufgenommen. Ich habe dann Variationen von Aufnahmen von Muezzin-Rufen erstellt, wobei ich mich auf tonale Ausschmückungs-Phrasen ohne tatsächliche Wörter konzentriert habe – oder, falls sie Wörter enthielten, die vorhandenen Formanten und/oder das gesamte Spektrum verzerrt. Ich habe Geräusche von zischenden Gasleitungen als Kontrast zum Gesang eingefügt, aber auch, um die geräuschhaften Aspekte in den Muezzin-Modifikationen weiterzuführen. Die Geräusche wurden in Ganzton-Intervallen gestimmt und Lautstärken-Hüllkurven eingezeichnet, um perkussive Anschlag-Ausschwing-Relationen zu erzeugen. Aufnahmen von Kunsthandwerkern, die mit Hämmern arbeiten, werden benutzt, um ein sich nach der ersten Hälfte des Stückes langsam entwickelndes Muster zu betonen.
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3 Interview Teil 2
4 Interview Teil 3
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5 Marc Behrens: "Decaying Study 2", 10:48
Komponiert: 1999
Veröffentlicht auf dem Album "Transition" (edition…, USA), Doppel-Mini-CD, 2001

Teil einer Serie von vier Studien.
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6 Interview Teil 4
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7 Marc Behrens: "La Mutazione", 6:24
Komponiert und aufgenommen Februar – März 2008.
Veröffentlicht auf der Compilation "Michelangelo Antonioni – Trilogy And Epilogue" (and/OAR, USA, http://and-oar.org/pop_and_36.html), Doppel-CD, 2010

One of two fixed compositions based on Michelangelo Antonioni's movies (in particular "L'Avventura" from 1960, http://en.wikipedia.org/wiki/L%27avventura). The titles refer to prevalent elements in Antonioni's movies: the characters undergo mutations during the film, and often they are waiting for something to happen (within themselves or with others), someone to arrive or return.
Sounds generated with metal objects such as used in architectural modelling and from a metal workshop, using a variety of microphones in digital and analogue (reel-to-reel tape) recordings. The sounds have a percussive, instrumental character.
A note on "La Mutazione" says: "emotional vibrations translated into movements performed with sheet metal
of various types", referring to one of the central scenes in "L'Avventura": when a group of friends is looking for a woman who disappeared during a stroll on Lisca Bianca (http://it.wikipedia.org/wiki/Lisca_Bianca), a volcanic island off Sicily, a thunderstorm erupts, and the party takes refuge in a hut.
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8 Interview Teil 5
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9 Interview Teil 6
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10a Marc Behrens: Ausschnitt aus "Immersion Hong Kong", 9:27
live im Videotage/Cattle Depot Artist Village, Hong Kong, China, 10. September 2008
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10b Marc Behrens: Ausschnitt aus "Mutattnarcimm COR", 5:34
live im Auditorium der CePIA, Faculdad de Artes/UNC, Córdoba, Argentinien, 10. May 2013
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10c Marc Behrens: Ausschnitt aus "Attimmmut Porto", 2:52
live in der Casa da Música, Porto, Portugal, 04. April 2009
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10d Marc Behrens: Ausschnitt aus "Tummmitta Porto", 8:13
live in der Casa da Música, Porto, Portugal, 10. Dezember 2010
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10e Marc Behrens: Ausschnitt aus "Mutattnarcimm Palermo", 6:51
live im Instituto Cervantes/Chiesa di Santa Eulalia dei Catalani, Palermo, Italien, 10. Dezember 2011
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11 Interview Teil 7

 


Hier werden Produktionen aus Archiven der Elektroakustischen Musik, wie z.B. dem Archiv der DEGEM oder dem IDEAMA- und dem DEGEM-Archiv des ZKM, dem Archiv des elektronischen Studios der TU Berlin sowie anderen internationalen Archiven und Dokumentationen elektroakustischer Kunst unter verschiedenen Aspekten präsentiert.