Berichte/Features
Juni / Juli 2014
"Grenzgänge 1" - Pink Floyd
von Michael Hoeldke
In der neuen Sendereihe "Grenzgänge" beschäftigen wir uns mit der Fusion von Pop- und Elektroakustischer Musik. Das DEGEM-Webradio tritt hier erstmals aus einer "reinen Lehre" der Elektroakustischen Musik heraus. Normalerweise ist es nicht üblich, bei der kompositorischen Verwendung elektroakustischer Elemente in ansonsten traditionell-tonaler Stücke von Elektroakustischer Musik zu sprechen. Dieses Dogma gilt es zu durchbrechen. In der ersten Sendung geht es um die Band Pink Floyd, die in breiten Hörerkreisen dafür gesorgt hat, dass elektronische und musique-concrète- Elemente nicht mehr als bloßes Geräusch erscheinen.
Die einzelnen Tracks enthalten zum überwiegenden Teil Moderationstext. Wenn Sie Fragen an mich haben, können Sie diese per E-Mail unter hoeldke@snafu.de an mich richten.
Michael Hoeldke
01 Warum Grenzgänge? Intro
02 Anfänge: Astronomy Domine
03 Der Rausch: Lucifer Sam
04 Drogenopfer: Interstellar Overdrive
05 Barretts Rückzug: No Good Trying
06 Pink Floyd machen weiter: One Of These Days
07 Stockhausen und Pink Floyd: Kontakte - The Grand Vizier
08 The Grand Viziers Garden Party
09 Musikmarkt: A Saucerful Of Secrets
10 Sgt. Pepper: Alans Psychedelic Breakfast
11 Parsons DarkSide: Speak to me - Breathe Ont he Run
12 Spätwerk: Money
13 Der Schluss: Grantchester Meadows
14 Several Species Of Small furry Animals
15 Astronomy Domine: StudioVs
Die Titel finden Sie auf den Pink-Floyd-Alben:
"The Piper at the Gates of Dawn", "Ummagumma", "Meddle", "The Dark Side oft he Moon" und dem
Album "The Crazy Diamond Ð The Complete Syd Barrett"
Hören Sie auf diesem Sendeplatz Reportagen von Festivals, Symposien, Kongressen und Ausstellungen rund um die vielfältige Szene der elektroakustischen Kunst.