Berichte/Features

Juni / Juli 2014

"Grenzgänge 1" - Pink Floyd

von Michael Hoeldke

In der neuen Sendereihe "Grenzgänge" beschäftigen wir uns mit der Fusion von Pop- und Elektroakustischer Musik. Das DEGEM-Webradio tritt hier erstmals aus einer "reinen Lehre" der Elektroakustischen Musik heraus. Normalerweise ist es nicht üblich, bei der kompositorischen Verwendung elektroakustischer Elemente in ansonsten traditionell-tonaler Stücke von Elektroakustischer Musik zu sprechen. Dieses Dogma gilt es zu durchbrechen. In der ersten Sendung geht es um die Band Pink Floyd, die in breiten Hörerkreisen dafür gesorgt hat, dass elektronische und musique-concrète- Elemente nicht mehr als bloßes Geräusch erscheinen.

Die einzelnen Tracks enthalten zum überwiegenden Teil Moderationstext. Wenn Sie Fragen an mich haben, können Sie diese per E-Mail unter hoeldke@snafu.de an mich richten.

Michael Hoeldke

01 Warum Grenzgänge? Intro

02 Anfänge: Astronomy Domine

03 Der Rausch: Lucifer Sam

04 Drogenopfer: Interstellar Overdrive

05 Barretts Rückzug: No Good Trying

06 Pink Floyd machen weiter: One Of These Days

07 Stockhausen und Pink Floyd: Kontakte - The Grand Vizier

08 The Grand Viziers Garden Party

09 Musikmarkt: A Saucerful Of Secrets

10 Sgt. Pepper: Alans Psychedelic Breakfast

11 Parsons DarkSide: Speak to me - Breathe Ont he Run

12 Spätwerk: Money

13 Der Schluss: Grantchester Meadows

14 Several Species Of Small furry Animals

15 Astronomy Domine: StudioVs

Die Titel finden Sie auf den Pink-Floyd-Alben:
"The Piper at the Gates of Dawn", "Ummagumma", "Meddle", "The Dark Side oft he Moon" und dem Album "The Crazy Diamond Ð The Complete Syd Barrett"



Hören Sie auf diesem Sendeplatz Reportagen von Festivals, Symposien, Kongressen und Ausstellungen rund um die vielfältige Szene der elektroakustischen Kunst.