Sounds only

August/September 2014

Entdeckungen aus der gelben MUSIK in Berlin.
Teil 2: Schwerpunkt Live Electronics / Computermusic

Nach 32 Jahren (1981-2014) verabschiedete sich die Berliner Galerie und Plattenladen gelbe MUSIK am 10. April 2014 mit einem Konzert von Milan Knízák und dem Opening Performance Orchestra im Hamburger Bahnhof: BROKEN MUSIC / RE:BROKEN MUSIC

Seitdem wird die gelbe MUSIK von Ursula Block als Archiv BROKEN MUSIC weitergeführt und ist nach Vereinbarung weiterhin zugänglich.

Vom 1. Februar bis zur Schließung gab es noch einen Ausverkauf der Schallplatten, CDs und Bücher aus dem großen Lager des Ladengeschäfts. Das ZKM konnte sich einen Teil dieses Bestandes für die Audiosammlung sichern.

Daraus werden wir in den kommenden Sendungen eine Auswahl mit verschiedenen Schwerpunkten vorstellen.

01 F. C. Judd: China Bowl / 1963 / 1:16
02 F. C. Judd: Suspended Motion / 1963 / 3:15
03 Alice Shields: Study for Voice and Tape / 1968 / 5:18
04 Daria Semegen: Electronic Composition No. 1 / 1971 / 5:53
05 Clarence Berlow: Relationships for Melody Instruments / 1974 / 10:11
06 David Tudor: Pulsers / 1976 / 20:33
07 Jean-Baptiste Barriere: Chreode I / 1983 / 9:31
08 Charles Dodge: Roundelay / 1985 / 14:24
09 Paul Lansky: Idle Chatter 1985 / 9:34
10 Michel Waisvisz: The Hands (Movement 1) / 1986 / 4:26>
11 Roger Reynolds: The Vanity of Words 1986 / 20:13
12 Trevor Wishart: VOX-5 1986 / 6:06
13 Atelier Theremin: Folk-Lore 2001 / 4:48
14 Atelier Theremin: Sam 2001 / 4:04

 


Hier werden Produktionen aus Archiven der Elektroakustischen Musik, wie z.B. dem Archiv der DEGEM oder dem IDEAMA- und dem DEGEM-Archiv des ZKM, dem Archiv des elektronischen Studios der TU Berlin sowie anderen internationalen Archiven und Dokumentationen elektroakustischer Kunst unter verschiedenen Aspekten präsentiert.