Sounds Only
Februar / März 2015
DEGEM CD 12: Seltene Erden
Die zwölfte DEGEM-CD setzt sich in ihren Musikbeiträgen mit den vielfältigen Aspekten der Metalle der Seltenen Erden auseinander.
Als Seltene Erden bezeichnet man 17 Metalle, die aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften zu unverzichtbaren Rohstoffen für Hightech-Produkte wie Smartphones, Notebooks und Plasmabildschirme geworden sind. Auch in Motoren und Generatoren für Elektro- und Hybridfahrzeuge, in Windkraftturbinen, Katalysatoren, Energiesparlampen, Fotoapparaten und nicht zuletzt in Lautsprechern finden sie Verwendung. Ihre Gewinnung ist teuer, aufwändig und hat verheerende ökologische Auswirkungen. Abgesehen von der Zerstörung von Landschaft müssen die stets im Verbund mit anderen Erzen und Mineralien auftretenden Metalle unter gro§em chemischen Aufwand und unter Erzeugung radioaktiver Abfälle extrahiert werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Kuratorin: Denise Ritter
Gesamtspielzeit 73:56 min.
Das Programm der Sendung:
Autor der Sendung: Michael Harenberg.
Hier werden Produktionen aus Archiven der Elektroakustischen Musik, wie z.B. dem Archiv der DEGEM oder dem IDEAMA- und dem DEGEM-Archiv des ZKM, dem Archiv des elektronischen Studios der TU Berlin sowie anderen internationalen Archiven und Dokumentationen elektroakustischer Kunst unter verschiedenen Aspekten präsentiert.